Mittleres Löschfahrzug (MLF) 2023 -

4 Jahre Vorbereitungszeit zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs.

Im Jahr 2018 machten uns technische Probleme beim bestehenden LF 8 unserer Feuerwehr große Probleme. Es war schlicht nicht möglich passende Ersatzteile für defekte Bauteile zu bekommen.
Die mangelnde Ersatzteilversorgung, veraltete- mehrfach überholte Fahrzeugtechnik und vor allem hohe, nicht abschätzbare Reparaturkosten in den nächsten Jahren veranlasste die Feuewehr Appetshofen - Lierheim dazu eine Ersatzbeschaffung des 1986 - gebauten LF 8 bei der Gemeinde Möttingen zu beantragen.

In enger Abstimmung mit Bürgermeister und Gemeinderrat konnte das gemeinsame Ziel vereinbarte werden, ein Fahrzeug in vergleichbarer Größenordnung zu beschaffen.

Wichtig war, dass die Wehr weiterhin über Atemschutzausrüstung verfügt und Wasser auf dem Fahrzeug verlastet ist. Aufgrund mehrerer Hochwasserereignisse im Ort, war es wichtig auch weiterhin eine TS 8 zusätzlich auf dem Fahrzeug zu haben.

In den Jahren 2019 - 2023 arbeitete ein freiwilliger Ausschuss aus der aktiven Feuerwehr in unzähligen Arbeitsstunden an der Planung des neuen Fahrzeugs.

In mehreren Touren wurden in ganz Bayern ca. 30 verschiedene Fahrzeugtypen (Hersteller / Aufbauer) besichtigt. Hier wurden wir immer von den Feuerwehrkollegen der anderen Wehren herzlich und freundlich empfangen.

Im Juli 2023 war es dann soweit, wir konnten unser neues Fahrzeuge, ein Mittleres Löschfahrzeug (Fahrgestell MAN, 8.8to / Aufbau Ziegler) in Empfang nehmen.

Das Fahrzeug verfügt über die notwendige Ausrüstung eines MLF in Bayern mit 1.000 Litern Wasser an Board. Die Aufrechterhaltung des örtlichen Atemschutzes war damit auch gewährleistet

IMG_20230704_105016.jpg

Schaut gerne unsere Videos zum neuen Fahrzeug!