Kommandanten

Unser Team auf einen Blick.

1. Kommandant

Jürgen Löfflad

Leiter der Feuerwehr

2. Kommandant

Mathias Wiedemann

Gruppenführer

Jede Feuerwehr hat für den aktiven Dienst einen Kommandanten als Führungsdienstgrad. Dieser wird auf einer Dienstversammlung, die der Bürgermeister einberuft und auch leitet, auf 6 Jahre von der aktiven Mannschaft in einer geheimen Wahl gewählt. Je nach Größe und Ausstattung der Feuerwehr benötigt der Kommandant verschiedene Schulungen bzw. auch Sonderausbildungen an den staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns. Zwingend vorgeschrieben sind bei Ortswehren die bestandenen Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“ und „Gruppenführer“. Der Kommandant muss eine gewisse Führungspersönlichkeit in der Feuerwehr sein. Gleiches gilt für seinen Stellvertreter. Das Mindestalter eines Kommandanten beträgt 22 Jahre. Dies setzt sich aus der Volljährigkeit 18 Jahre und einer mindestens 4 jährigen Erfahrung im Feuerwehrdienst zusammen. Der Kommandant und sein Stellvertreter werden anschließend noch von den Stadt- bzw. von den Markt- und Gemeinderäten bestätigt. Ebenso muss der Kreisbrandrat die Fähigkeit des Kommandanten bestätigen. Die Aufgaben eines Kommandanten beziehen sich auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr. Sie umfassen den laufenden Betrieb der Feuerwehr, die Ausbildung der Aktiven Mannschaft, die Beschaffungen für die Feuerwehr. Hierbei arbeitet der Kommandant eng mit dem Bürgermeister und den dafür bestimmten Angestellten in den Rathäusern zusammen. Bei Einsätzen hat er die Aufgaben des Einsatzleiters zu übernehmen. Dabei wird er von den Führungskräften des Landkreises unterstützt. Er koordiniert die Einsätze, erstellt Einsatzpläne, dokumentiert Einsätze und leitet diese an seinen zuständigen Kreisbrandmeister weiter. Um seinen Aufgaben und Terminen gerecht werden zu können, ernennt der Kommandant in seiner Feuerwehr Zug-, Gruppenführer Gerätewart, Atemschutzbeauftragten usw. die ihn unterstützen. Zu einem festen Bestandteil der Feuerwehren ist die Jugendarbeit geworden. Als Chef der Feuerwehren sind die Kommandanten auch hierfür verantwortlich. Kommandanten benennen hierzu einen Jugendwart, der diese Aufgabe übernehmen kann.