Generalversammlung 24.02.2024

24.02.2024
Neuwahlen und die Aufnahme neuer Mitglieder sind die Themen der Generelversammlung am 24.02.2024
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Appetshofen–Lierheim konnte Vorstand Hermann Funk zahlreiche Mitglieder im Schützenheim Appetshofen begrüßen.
Ein herzliches Willkommen galt Bürgermeister Timo Böllmann, sowie Kreisbrandmeister Ulrich Roser.
Vorstand Funk ging in seinem Bericht auf die Vereinsaktivitäten im Jahr 2023 ein. Es wurde der
Kameradschaftsabend abgehalten, sowie die Jubiläumsfeste der Feuerwehren aus Munningen, Merzingen und Marktoffingen besucht. Das schönste Ereignis fand Anfang September mit der Einweihung des neuen Mittleren Löschfahrzeuges statt. Am Samstagabend boten die Rieser Lumpen einen erfolgreichen Auftakt. Der Sonntag startete mit dem Empfang der Vereine. Nach Gottesdienst und Grußworten umrahmte der Musikverein Mönchsdeggingen den Festtag. Bei Spiel und Spaß für die Kinder, einer Fahrzeugschau der FF Appetshofen – Lierheim im Wandel der Zeit gab es für alle Besucher etwas zu entdecken.
Kassier Mathias Wiedemann konnte von einem ausgeglichenen Haushalt im Jahr 2023 berichten und wurde sowie die komplette Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.
Kommandant Jürgen Löfflad berichtete, von 6 Einsätzen im vergangenen Jahr, und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden ihre Freizeit in den Dienst der Feuerwehr zu stellen. Auch fanden im Jahr 2023 zahlreiche Übungen und Schulungen statt, um den Grundregeln des Feuerwehrdienstes Retten, Bergen, Löschen, Schützen immer gewachsen zu sein.
Atemschutzbeauftragter Tobias Ratka erzählte, dass das Augenmerk der Übungen ausrüsten im Fahrzeug war, da dies mit der Einführung des MLF eine Neuerung für die Kollegen darstellte. Die Praxis konnte mit einer Gemeinschaftsübung der Patenwehr aus Alerheim durchgeführt werden. Ein Einsatz, und eine weitere Übung an der Brandschutzwoche zählten zu den Aufgaben.
Übungen und Schulungen hatte auch die Jugendfeuerwehr. Besonders auf die Bayerische Jugendleistungsprüfung wurde geprobt berichtete Jugendwart Jörg Wiedemann. Die Mühen haben sich gelohnt, und alle 4 Jugendlichen erhielten das begehrte Abzeichen. Im Dezember wurde der Wissenstest zum Thema ``Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung`` durchgeführt. Am Ende konnten 4 Bronze und 3 Goldabzeichen den Anwärtern übergeben werden.
Beim Grußwort ging Bürgermeister Timo Böllmann auf Höhen und Tiefen der Wehr ein. Von einer gelungenen Fahrzeugweihe, bis zu schweren und belastenden Einsätzen. Er berichtete über die neuen höheren Versicherungssummen für die Feuerwehrmitglieder im Schadensfall. Zum Schluss galt sein Dank allen für den Dienst am Nächsten.
KBM Ulrich Roser sicherte volle Unterstützung zu, nach Einsätzen zur Aufarbeitung immer ein Offenes Ohr für die Beteiligten zu haben. Er wies darauf hin, dass bei längerem Stromausfall das Feuerwehrgerätehaus mit einer Gruppe zu besetzen ist. Sein Dank galt BGM Böllmann für die Investitionen in die Feuerwehr , insbesondere in das neue MLF. Ebenfalls informierte er über den Wechsel des Kreisbrandrates, dessen Amt von Rudolf Mieling auf Heinz Meyer überging.
Beim Tagesordnungspunk Ehrungen im Verein und in der aktiven Wehr, konnten folgende Abzeichen und Urkunden als Dank und Anerkennung übergeben werden:
Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit: Heinz Birkert, Heinrich Doppelbauer, Willy Funk, Walter Lang, Heinz Voack.
Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit: Karl – Heinz Hager, Friedrich Hermann, Günter Schön, Hermann Hubel jun.
Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und aktive Dienstzeit: Bernd Seiler.
Zum Gruppenführer konnte Alexander Strauß befördert werden.

Erfreulich war die Aufnahme neuer Mitglieder in die Jugend und den aktiven Dienst.
In die Jugendfeuerwehr konnten Paula Doppelbauer, Johann Doppelbauer, Johannes Lang, Fabian Ott und Anton Stelzle berufen werden. Die aktive Wehr konnte mit Klara Doppelbauer gestärkt werden.
Zum Ende standen die Neuwahlen im Verein an. 1. Vorsitzender bleibt Hermann Funk. Wiedergewählt wurde auch Bernd Seiler als dessen Stellvertreter. Den Posten des Kassiers übernahm
Martin Strauß App. von Mathias Wiedemann. Gewählt werden musste auch ein neuer Schriftführer, dessen Tätigkeit nun Tobias Wiedemann ausführt. Das Amt der Vertrauensleute begleiten Harald
Voack und Christian Hubel. Kassenprüfer sind Melanie Wetzstein und Johanna Wiedemann.
Nach den Wünschen und Anträgen der Mitglieder beendete der Wiedergewählte Vorsitzende die
Versammlung mit dem Wahlspruch: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr und wünschte zur früheren oder späteren Stunde einen guten Heimweg.