Chronik der Feuerwehr

Zu Beginn der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts wurde im Ries in vielen Orten freiwillige Feuerwehren gegründet. Auch in Appetshofen - Lierheim setzte sich der Gedanke der Freiwilligkeit beim Brandschutz bei einigen Bürgern durch.

Vorreiter in dieser Sach war der Lierheimer Kunstmüller Johann Meyer. Durch seine Initivative wurde am 01.Februar 1875 im Gasthaus Wetzstein in Appetshofen eine Gründungsversammlung abgehalten, welche zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Appetshofen - Lierheim am 28.Februar 1875 führte. An diesem Tag wurde wiederum im Gasthaus Wetzstein, das dann bis zu seiner Schließung im Jahre 1963 das Vereinslokal sein sollte, eine weitere Versammlung abgehalten. In Anwesenheit von Bürgermeister Schröppel wurde die Freiwillige Feuerwehr Appetshofen - Lierheim gegründet, Wahlen abgehalten und die Gewählten verpflichtet.

IMG_20240408_143126.jpgGründungsurkunde der Freiwilligen Feuerwehr Appetshofen - Lierheim