Fahne & Wappen

Die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Appetshofen - Lierheim

Am 14.März 1955 wurde von der Vorstandschaft im damaligen Vereinslokal Gasthaus Wetzstein bei der Firma Auer in München eine Vereinsfahne in Auftrag gegeben. Die Fahne kostete 1500 DM und wurde trotz der Geldknappheit nach der Währungsreform überwiegend aus Spenden finanziert.

Eine Vereinsfahne stellt das äußere Symbol eines aktiven Vereinslebens der Wehr dar. In mittlerweile beinahe 70 Jahren wurde die Fahne bei Beerdigungen über den Gräbern der Kameraden geneigt. Bei unzähligen Festumzügen und anderen Anlässen schritt sie bei Wind und Wetter unserer Wehr voran. So ist es nicht verwunderlich, dass sie im Laufe der Zeit materiellen Schaden erlitt.

1993 wurde die Fahne erstmalig renoviert, da die Schäden an ihr irreparabel zu werden drohten. Dank einer wiederum großen Spendenfreudigkeit seitens der Dorfbevölkerung wurde diese Maßnahme der Feuerwehr sehr erleichtert. Die Fahne wurde von der Fa. Kössinger, Schierling restauriert und doch im alten, geschichtsträchtigen Stil belassen. Die alten, ursprünglichen Stickereien wurden wiederverwendet und um das Gemeindewappen bereichtert. Vom 02.-04.Juli 1993 feierte dann die Freiwillige Feuerwehr Appetshofen - Lierheim die Wiederweihe ihrer neu restaurierten Vereinsfahne.

Gut 20 Jahre später, 2014 musste aufgrund diverser Schäden an der Fahne eine erneute Renovierung stattfinden. Diese wurde wiederum von der Fa. Kössinger durchgeführt.

IMG_20240408_142831.jpgDie Fahne zeigt auf der Vorderseite eine Dorfansicht mit Kirche und Eger.